Leo Gradl

Vom Maurerlehrling zum Haubenkoch

Wie schon sein Vater vor ihm will auch Leo das Maurerhandwerk erlernen. Als ihm die fixe Lehrstelle abgesagt wird, entscheidet er sich für "Plan B", reist im Alter von 14 Jahren kurzerhand alleine von Niederösterreich nach Tirol und beginnt eine Kochlehre.
Seine Wanderjahre führen Leo durch zahlreiche Küchen Tiroler Top-Hotels und auf Abstecher ins Ausland. Die Leidenschaft am Herd wird immer mehr vom Drang zur Perfektion angetrieben.
12 Jahre lang führt er erfolgreich die Kitzbüheler Gourmet-Restaurants "Tennerhof" und "Schwedenkapelle" mit 2 Hauben.
Den Schritt in die Selbständigkeit startet Leo 1999 mit dem legendärem Vollgasmenü im "Stallhäusl" in Söll. Es folgt die Eröffnung von "Leos Landhaus" in Kirchbichl, wo die Idee der "Tafelrunde" geboren wird. Im Dezember 2009 beginnt "Leos Auszeit" in Scheffau. Das geniale Konzept der "Tafelrunde", ohne Speisekarte maximal 20 Gäste am Abend mit Genusskreationen aus der Region zu verwöhnen, geht voll auf. Der ehemalige Almgasthof am Fuße des "Wilden Kaiser" ist für Wochen im Voraus ausgebucht. In seinen Restaurants erkocht Leo zahlreiche Auszeichnungen.
Nach den vielen Jahren "Extremsport" in der Gourmetszene verabschiedet sich Leo Ende 2012 von seinen Stammgästen in Tirol und übersiedelt nach Oberösterreich.
Das Projekt "Stilles Tal" ist nun endlich der Startschuss, um schon lange gereifte Ideen zu realisieren.

Vom Haubenkoch zum Grillweltmeister

Zu einem wichtigen Standbein entwickeln sich ab 2004 die Kochkurse in "Leos Landhaus" in Kirchbichl. Leo lässt Kochbegeisterte immer öfter in die Töpfe schauen, seine Erfahrungen und Rezepte sind gefragt.
Auf Anregung eines Stammgastes wird 2007 ein mehrgängiges Menü auf WEBER Premium-Grillgeräten zubereitet. Ein Kochkurs wird spontan zum Grillseminar umfunktioniert und Leo infiziert sich dabei sofort mit dem unheilbaren "Grill & BBQ-Virus".
Die Grillschule Leo Gradl wird gegründet und seine langjährige Berufserfahrung in der Gourmetszene wird zum perfekten Startkapital für den Quereinstieg in die Welt der Grillprofis.